Mare Ushkovska

Projekttitel

Reflecting Change

Mare Ushkovska ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Internationale Beziehungen, Public Diplomacy, EU Außenpolitik

Mare Ushkovska ist eine frühe Karriereforscherin und promovierte in Völkerrecht an der Ss. Cyril und Methodius Universität in Skopje. Dort absolvierte sie einen MA in Diplomatie und Internationalen Beziehungen, außerdem erwarb sie einen Masterabschluss in Public Policy vom University College London. Zu ihren Forschungsinteressen gehören globale Machtpolitik, die Selbstbestimmung der Völker, EU-Außenpolitik, die Politik des westlichen Balkans und der „public diplomacy“. Derzeit ist Mare Mitglied des Verwaltungsausschusses der COST-Aktion (European Cooperation in Science and Technology) mit dem Titel "EU Foreign Policy Facing New Realities". Oftmals wird in sie in diesem Rahmen als Rednerin zu internationalen Foren und Podiumsdiskussionen eingeladen. Mare ist eine Fremdsprachen-Liebhaberin, die zehn Sprachen spricht. Sie ist Mitglied des Mensa and Chatham House, des Royal Institute of International Affairs sowie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mare arbeitete als Beraterin für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen in Skopje, zuvor war sie als Vertreterin von „Invest Macedonia“ in Großbritannien tätig.