• Peter Gwiazda

Jonas Paul

Zukunftsforum Türkei Europa
Reflecting Change

Jonas Paul ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Jonas Paul ist EU-Diplomat im Büro des Stellvertretenden Generalsekretärs für Politische Angelegenheiten des Europäischen Auswertigen Dienstes (EEAS) in Brüssel. Seine Arbeit befasst sich mit den Beziehungen der EU mit Osteuropa, Russland, dem Westbalkan, der Türkei, dem Südkaukasus und Zentralasien. Er ist zudem an der Koordination der Außenpolitik der EU-Mitgliedstaaten beteiligt. Vorher war Jonas EEAS Referent für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Bevor er Mitarbeiter der EEAS wurde, arbeitete er als Büroleiter und außenpolitischer Berater für das Europäische Parlament. Davor war er an der Gründung eines gemeinnützigen Jugend-Magazins in München beteiligt und war dessen Leiter der Politikabteilung. Jonas hat Internationale Beziehungen und Internationale Wirtschaft am College of Europe in Brüssel und an der Scool of Advanced International Studies der John Hopkins Universität in Washington DC studiert.