James Rizzo

Zeitraum des Fellowships

2017

Projekttitel

Reflecting Change

Beschreibung des Projektes

James Rizzo ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

EU-Türkei Beziehungen, Diplomatie, Außenpolitik

Kurzbiografie

Seit Februar 2018 leitet James das Büro der Stiftung Mercator in Istanbul. Zuvor arbeitete er als Politikreferent bei der Türkei Abteilung der Generaldirektion Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen (DG NEAR) der Europäischen Kommission. Er befasst sich mit politischen Aspekten der EU-Türkei Beziehungen, angefangen von politischen Analysen z.B. im Bereich Außenpolitik, über Beitrittsprozess-Themen, juristische und politische Kriterien bis hin zu Stakeholder Beteiligung. Vor seiner Arbeit für die Europäische Kommission war James Delegierter des Außenministeriums von Luxemburg beim Rat der EU Arbeitsgruppen zu Erweiterung und zu West-Balkan, insbesondere während des Ratsvorsitzes Luxemburgs im zweiten Halbjahr 2015. James Rizzo studierte Politikwissenschaften in Freiburg im Breisgau (BA) sowie Zeitgenössische Europa-Studien an den Universitäten Bath, Berlin und Siena (MA).