• Peter Gwiazda

Johanna Wehkamp

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
REDD+ als Baustein einer nachhaltigen Marktwirtschaft

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Johanna Wehkamp hat Politikwissenschaften in Nancy (Sciences Po), Umweltwissenschaften in Granada (UGR) und Internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt Umweltschutz in Paris (Sciences Po) studiert. Im Zentrum ihres Jahres im Mercator Kolleg steht das Potential des Waldschutzfinanzierungsmechanismus REDD+ (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation). Ihr Ziel ist es, die Umsetzbarkeit des Mechanismus aus privatwirtschaftlicher sowie aus öffentlicher Perspektive zu analysieren.