• Peter Gwiazda

Caroline Nehls

Potential von "Social Business"-Modellen für Bildungsprojekte in Entwicklungsländern

Caroline Nehls

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Caroline Nehls hat Romanistik und Erziehungswissenschaft (M.A.) in Deutschland und Spanien studiert. Im Basic Education Programme der GIZ in Malawi und im Asia-Pacific Programme of Educational Innovation for Development der UNESCO Bangkok führte sie Studien zur Lehrerbildung durch. Während ihres Studiums gründete sie die Studenteninitiative Weitblick Freiburg, die deutschlandweit und international Bildungsprojekte fördert. Im Rahmen ihres Kollegjahres wird sie sich mit der Frage beschäftigen, wie sich das Potenzial von Social Business Modellen für Bildungsprojekte in Entwicklungsländern nutzen lässt.