Laura Wenz

Projekttitel

Post-Conflict Peacebuilding – Friedenskonsolidierung und Transitional Justice in fragilen Gesellschaften

Laura Wenz studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und European Studies an der Europa-Universität Viadrina. Auslandssemester führten sie an die Université d’Aix-Marseille (Frankreich) und die Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo (Mexiko). Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie in Mexiko bei der Heinrich-Böll-Stiftung und verschiedenen lokalen NGOs im Bereich Gewaltprävention und Menschenrechte, im Büro einer Parteivorsitzenden und beim Reuters Institute for the Study of Journalism der University of Oxford. Als Mercator Fellow beschäftigt sie sich mit dem Übergang zu friedlichen Gesellschaftsordnungen in Post-Konflikt-Staaten.

„Du hast an keiner Eliteuni studiert und auch kein Praktikum bei der EU Kommission gemacht, aber bist engagiert, besitzt Auslandserfahrung und brennst für ein Thema der internationalen Zusammenarbeit? Trau dich und bewirb dich! Das Mercator Kolleg ist ein Geschenk!“

Habt Ihr Fragen zum Kolleg oder zum Bewerbungsverfahren? Meldet Euch gerne bei mir: laura.wenz@mercator-fellows.org

MPC-Voice Beiträge

Laura Wenz