Ilke Toygür

Vergebende Institution

Dezember 2023 - November 2024

Projekttitel

Entschlüsselung des „Jahres 2024“: Die Verknüpfung von Wahlen und internationaler Neuordnung

Ilke Toygür befasst sich in ihrem Projekt mit der Verbindung zwischen den bevorstehenden Wahlen im Jahr 2024 und der aktuellen Frage der internationalen Neuordnung – mit besonderem Fokus auf den Wahlen des Europäischen Parlaments sowie den Parlamentswahlen in Indien und Südafrika. Ziel ist, mögliche europäische Antworten auf diese übergreifenden Veränderungen in den Blick zu nehmen und vorausschauende Empfehlungen für europäische politische Entscheider*innen zu entwickeln.

Ilke Toygür ist Direktorin des IE Center for Innovation in Global Politics and Economics und Professorin für Geopolitik in Europa an der School of Politics, Economics and Global Affairs der IE University in Madrid. Sie ist außerdem Senior Associate des CSIS Europe, Russia and Eurasia Program in Washington DC und gewähltes Vorstandsmitglied der Trans European Policy Studies Association (TEPSA) in Brüssel.

In den vergangenen fünfzehn Jahren hat sie sich mit europäischer Integration, EU-Institutionen, Wahlen und Demokratie in Westeuropa, europäischer Geopolitik, transatlantischen Beziehungen und den Beziehungen der Türkei zum Westen beschäftigt. Sie hat einen BA- und einen MA-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, einen MA-Abschluss in Demokratie und Governance und einen Doktortitel in Politikwissenschaften. Sie war Mercator-IPC Fellow am Istanbul Policy Center und Fellow am Centrum für Angewandte Türkeistudien an der SWP in Berlin. Sie hat bei einer Vielzahl von Institutionen publiziert und äußert sich häufig zu europäischen Themen in den internationalen Medien.