Hannah Dönges

Hannah Dönges

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Peacekeeping und Mediation in bewaffneten Konflikten in Ost- und Westafrika

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. In ihrem Kolleg-Jahr beschäftigte sie sich mit Peacekeeping und Mediation in bewaffneten Konflikten in Ost- und Westafrika.

Hannah Elena Dönges aus Berlin studierte Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sicherheitspolitik und Konfliktforschung in Genf, Passau, Toulouse und Washington. In ihrem Kolleg-Jahr beschäftigte sie sich mit Peacekeeping und Mediation in bewaffneten Konflikten in Ost- und Westafrika. Zuvor sammelte sie Erfahrungen zu sicherheitspolitischen Fragen bei der Small Arms Survey, der Brookings Institution, der deutschen Botschaft in Tokio und dem European Council on Foreign Relations. Zur Zeit promoviert Hannah am Graduate Institute of International and Development Studies und arbeitet für die Small Arms Survey.