• Peter Gwiazda

Annika Böddeling

Payments for Ecosystems Services: soziale und ökonomische Entwicklungspotentiale

Annika Böddeling

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Annika Böddeling studierte Wirtschaftswissenschaften und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke, der London School of Economics sowie der University of Cambridge. Nach ihrem Abitur wirkte sie während eines 12-monatigen Aufenthalts auf Sansibar am Aufbau einer lokalen Mikrofinanzorganisation mit. Während ihres Studiums konnte sie mit der GIZ in Ramallah und der KfW in Kairo weitere Berufserfahrung im Bereich der Privat- und Finanzsektorentwicklung sammeln. Im Rahmen des Mercator Kollegs beschäftigt sie sich mit dem Potential von Marktanreizen zur nachhaltigen Nutzung von Umweltgütern.