• Peter Gwiazda

Benjamin Gräub

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Participatory big data für die nachhaltige Landwirtschaft

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Benjamin Gräub setzte sich in den letzten sechs Jahren vertieft mit nachhaltiger Landwirtschaft auseinander. Zuerst auf internationaler politischen Ebene (Rio+20) bei der Stiftung Biovision und anschließend auf technischer und Feldebene bei der Landwirtschafts- und Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in Rom. Während seines Kollegjahrs geht er der Frage nach, wie die Analyse und Nutzung großer Datenmengen über innovative Businessmodelle einen Beitrag zur nachhaltigen Landwirtschaft leisten kann. Er studierte International Affairs & Governance und International Management in St. Gallen, Medellín (Kolumbien) und Barcelona (Spanien).