Yaşar Aydın

Institution, an der das Projekt realisiert wird

Zeitraum des Fellowships

März 2013 - September 2014

Projekttitel

Paradigmenwechsel in der türkischen Diasporapolitik

Beschreibung des Projektes

Welches sind die ideologischen Parameter und die politischen sowie wirtschaftlichen Interessen der türk. Diasporapolitik? Wie groß ist ihr tatsächlicher Impact auf türkische Organisationen in Deutschland?

Kurzbiografie

Yaşar Aydın ist Dozent an der HafenCity Universität Hamburg und der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie. Nach Abschluss seines Studiums war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung und Dozent an der Universität Hamburg. 2009 promovierte er in Hamburg zum Thema „Topoi des Fremden: Zur Analyse und Kritik einer sozialen Konstruktion“. Von 2009 bis 2012 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut an einem Projekt mit dem Thema „Abwanderung von Hochqualifizierten türkischer Herkunft aus Deutschland in die Türkei“.