• Peter Gwiazda

Ida Westphal

Open-Source-Saatgut weltweit - Alternative Lizenzmodelle für Ernährungssicherheit und den Erhalt von Biodiversität

Ida Westphal

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Ida Westphal ist Volljuristin mit einem Schwerpunkt im Umwelt- und Agrarrecht. Berufserfahrungen sammelte sie unter anderem im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Umweltpolitik beim Öko-Institut e.V. Während ihrer juristischen Ausbildung in Berlin, Potsdam, Paris und Kapstadt studierte sie Agrarwissenschaften in Berlin und absolvierte ein entwicklungspolitisches Praktikum in der Landwirtschaft in Togo. Als Mercator Fellow wird sie die Frage untersuchen, wie man mit alternativen Lizenzmodellen nach dem Open Source Ansatz negativen Auswirkungen von Patenten im Saatgutbereich begegnen kann.