Eylem Polat

Neighbourhood in Transition

Eylem Polat

Eylem Polat

Fellowship
Zukunftsforum Türkei Europa
Zeitraum des Fellowships
2015
Projekt
Neighbourhood in Transition
Beschreibung des Projektes

Eylem Polat ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Kurzbiografie

Eylem Polat ist Sektionsleiterin im Department für EU Angelegenheiten im Außenministerium der Türkei. In ihrer Arbeit befasst sie sich vorwiegend mit den politischen Türkei-EU Beziehungen sowie mit der Nachbarschaftspolitik der EU. Von 2005 bis 2007 war sie die Dritte Sekretärin im Department der Bilateralen Kulturbeziehungen der Türkei im Außenministerium. Zwischen 2007 und 2009 war sie als Dritte Sekretärin an der Türkischen Botschaft in Chisinau/Moldawien. Dort war sie sowohl für die politischen, als auch die diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Moldawien zuständig. Anschließend arbeitete sie in der türkischen Botschaft in Helsinki/Finnland und kehrte 2012 zurück ins Außenministerium nach Ankara. Eylem hat einen Masterabschluss im Bereich Europäische Gesellschaften und Internationale Beziehungen der Universität von Ankara.