Oktay Ay

Projekttitel

Neighbourhood in Transition

Oktay Ay ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Sicherheitspolitik, Wirtschaftspolitik, Public Diplomacy, Außenpolitik, Menschenrechtspolitik, Integration

Oktay Ay ist Wirtschaftsberater beim Wirtschaftsforum der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Als Nicht-Partei- und Nichtregierungsorganisation organisiert das Forum den Austausch zwischen den größten deutschen Handelsunternehmen und der Politik. Oktay ist verantwortlich für das Arbeits- und Sozialwesen sowie für die Handelsbestände. Zuvor war er an der US-Botschaft in Berlin als Wirtschaftsberater in Fragen der transatlantischen Wirtschaft tätig. Davor war er als Berater für Öffentlichkeitsarbeit in der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten der Botschaft tätig, wo er für die strategische externe Kommunikation der Ereignisse der US-Botschaft und des US-Botschafters unter der Obama-Administration verantwortlich war.
Oktay studierte Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Potsdam sowie der Columbia University in New York.