• Peter Gwiazda

Manuel Kilian

Zukunftsforum Türkei Europa
Neighbourhood in Transition

Manuel Kilian ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Manuel Kilian ist Referent des Präsidenten beim BDI, dem Bundesverband der Deutschen Industrie. Seine bisherigen Positionen - im Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) in Paris, der Deutschen Bank in Frankfurt am Main und dem Deutschen Entwicklungsdienst in Nicaragua - verstärkten sein Interesse an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft. Manuel beteiligt sich aktiv an verschiedenen Plattformen, die darauf abzielen, die bilateralen Beziehungen in Europa zu verbessern, wie der Jungen Deutsch-Britischen Königswinter Konferenz oder dem neu gegründeten deutsch-französischen Cluny Forum. Manuel absolvierte einen Bachelor in Europäischen Studien an der Universität Maastricht und der Sciences Po Paris sowie einen Master an der University of Cambridge.