Manja Kliese

Projekttitel

Neighbourhood in Transition

Manja Kliese ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Expertise

Handel, Außenbeziehungen Deutschland, Europäische Angelegenheiten

Manja Kliese ist Diplomatin und arbeitet derzeit als Leiterin des Krisenreaktionszentrums des Auswertigen Amts. Sie war ehemals Leiterin der Mission bei der Deutschen Botschaft in Riga/Lettland. Zu ihren Zuständigkeitsbereichen gehören die europäischen Angelegenheiten und Handelsbeziehungen. Manja hat ein besonderes Interesse an den europäisch-türkischen Beziehungen, seit 1999 ihr erster Poste sie in das Deutschen Generalkonsulat in Istanbul führte. Sie arbeitete auch in verschiedenen Posten in Paris, Brüssel und im Auswärtigen Amt in Berlin, wo sie als Assistentin des Staatssekretärs des Auswärtigen Amtes und als Referentin für den Nahen Osten tätig war. Vor ihrem Posten in Riga leitete sie die Konsularabteilung der Deutschen Botschaft in Beirut, wo sie die Umsiedlung syrischer Flüchtlinge nach Deutschland organisierte. Manja studierte in Paris und Berlin und absolvierte ein deutsch-französisches Masterstudium in European Governance.