• Peter Gwiazda

Laura Batalla Adam

Zukunftsforum Türkei Europa
Neighbourhood in Transition

Laura Batalla Adam ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Laura Batalla Adam ist Büroleiterin und politische Beraterin eines EU-Parlamentariers (Politische Gruppe: Die Grünen/Europäische Freie Allianz). Seit September 2014 ist sie Generalsekretärin der Gruppe „Freunde der Türkei“ im Europäischen Parlament. Laura ist zudem als freie Türkeispezialistin tätig. Ihr Forschungsfokus liegt auf der türkischen Außenpolitik, insbesondere der Beziehung zwischen der Türkei und der EU. Sie hat diverse Artikel in türkischen Journals publiziert, u.a. in der Turkish Policy Quaterly und der Turkish Review. Mit dem Ziel, ein tiefgehendes Verständnis der Türkei sowie der Debatte um einen möglichen EU-Beitritt zu erhalten, nahm Laura an diversen zivilgesellschaftlichen Projekten teil und arbeitete außerdem im türkischen Ministerium für EU-Angelegenheiten. Durch verschiedene Projekte ist sie gleichzeitig aktive Unterstützerin einer engeren Beziehung zwischen der EU und der Türkei. Laura absolvierte ihr Studium an der Universität Pompeu Farba mit einem Doppelbachelor in Politikwissenschaft und Journalismus sowie am College of Europe mit einem Master in European Political and Administrative Studies.