• Peter Gwiazda

Kivanc Ozcan

Zukunftsforum Türkei Europa
Neighbourhood in Transition

Kıvanç Özcan ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Kıvanç Özcan ist Doktorand in der Abteilung für Internationale Beziehungen an der Middle East Technical University. Bis Juni 2015 war er Berater im Büro von Faruk Loğoğlu, Stellvertretender Parteivorsitzender der CHP und ehemaliger Stellvertretender Vorsitzender der Großen Türkischen Nationalversammlung. Kıvanç‘s Schwerpunkte sind türkische Außenpolitik, Politik des Nahen Osten und soziale Bewegungen. In seiner vorherigen Position arbeitete Kıvanç als Assistent des politischen Analysten in der OSZE Wahlbeobachtungsmission für die Parlamentswahlen 2011 in der Türkei. Er wurde mit dem Fulbright-Stipendium für seine Abschlussarbeit ausgezeichnet und absolvierte seinen Master im Middle East Studies Program an der George Washington Universität, mit Schwerpunkt auf türkische Außenpolitik und soziale Bewegungen im Nahen Osten. Zuvor studierte er Soziologie in Ankara an der Middle East Technical University.