• Peter Gwiazda

Berenike Schott

Nach der Revolution: Nachhaltige Wege externer Förderung zivilgesellschaftlicher Gruppen in Ägypten und Tunesien

Berenike Schott

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Berenike Schott studierte internationale Beziehungen, Konfliktlösung und Arabisch am University College Maastricht, der University of California at Berkeley und der Georgetown University in Washington, DC. Erste Arbeitserfahrung sammelte sie unter anderem in Liberia, Nigeria und Tansania bei der Friedrich Ebert Stiftung (FES), der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und dem US-amerikanischen International Research and Exchanges Board (IREX). Im Rahmen des Mercator Kollegs beschäftigt sich Berenike mit effektiven und nach-haltigen Wegen externer Förderung zivilgesellschaftlicher Gruppen in Ägypten und Tunesien.