• Peter Gwiazda

Julia Ismar

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Möglichkeiten einer konflikt-sensitiven Wasserversorgung in Subsahara-Afrika

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Ihr Programmjahr dient der Suche nach Strategien, um die Wasserverteilung und -governance in Ostafrika zu verbessern.

Julia Ismar studierte Staatswissenschaften und Internationale Beziehungen an der Universität Passau und der London School of Economics. Ihre Arbeitserfahrung umfasst Aufenthalte bei UN-Institutionen, politischen Stiftungen und Forschungsinstituten in Deutschland, Israel, Libanon und Argentinien. Vor ihrer Aufnahme in das Mercator Kolleg hat sich Julia Ismar mit den Herausforderungen nachhaltigen Wassermanagements im Südsudan beschäftigt. Dies hat sie im Rahmen des Mercator Kollegs vertieft: das Programmjahr dient der Suche nach Strategien, um die Wasserverteilung und -governance in Ostafrika zu verbessern.