Anne Koch

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Beschreibung des Projektes

Anne Koch ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Arbeitsfeld

Flucht und Migration

Expertise

Einwanderungs- und Asylpolitik, Globales Migrations- und Asylmanagement, Justiz und Inneres in der EU, Menschenrechte, Entwicklungszusammenarbeit

Kurzbiografie

Anne Koch ist Wissenschaftlerin in der Forschungsgruppe Globale Fragen bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin, einem außenpolitischen Think-Tank, der mit der Bereitstellung von außenpolitischen Empfehlungen für Bundestagsabgeordnete und die Bundesregierung beauftragt ist. Sie beschäftigt sich mit den Themen Asyl- und Einwanderungspolitik der EU, globales Migrationsmanagement sowie die Rolle von Entwicklungszusammenarbeit für (langwierige) Flüchtlingssituationen. Zuvor arbeitete sie für UNHCR, Capacity Building International, das University College London und die Europäische Universität Viadrina. Anne absolvierte einen M.A. in Human Rights am University College London und promovierte anschließend in Politikwissenschaften an der Berlin Graduate School for Transnational Studies.