Marko Filipović

Zeitraum des Fellowships

2016

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Beschreibung des Projektes

Marko Filipović ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Arbeitsfeld

Politik

Expertise

Lokales Regieren, Bauingenieurswesen, Sozialdemokratische Politik

Kurzbiografie

Marko Filipovic ist stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rijeka in Kroatien. Bevor er 2013 in dieses Amt gewählt wurde, war er Stadtrat von Rijeka und Mitglied der Versammlung des Kreises Primorsko-Goranska. Herr Filipovic ist Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei in der Stadt Rijeka. Als stellvertretender Bürgermeister von Rijeka vertritt er die Stadt und hilft in allen Belangen – der Entwicklung einer Stadtstrategie und der Stärkung der lokalen Selbstverwaltung in den Bereichen Stadtplanung und -entwicklung, Ökologie, Land- und Vermögensverwaltung, öffentliche Versorgungseinrichtungen, Kultur und Sportveranstaltungen, Energieeinsparungen, Haushaltsfragen und mehr. Herr Filipovic hat seinen Abschluss an der Fakultät für Bauingenieurwesen an der Universität Rijeka gemacht.