Hannes Rathke

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Hannes Rathke

Hannes Rathke

Fellowship
Zukunftsforum Türkei Europa
Zeitraum des Fellowships
2016
Projekt
Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations
Beschreibung des Projektes

Hannes Rathke ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Kurzbiografie

Hannes Rathke arbeitet als Berater im Deutschen Bundestag. Seine Arbeit konzentriert sich unter anderem auf europäisches Recht, insbesondere Verfassungsrecht. In seiner aktuellen Position unterstützt er die politische Arbeit der Bundestagsfraktionen und der Abgeordneten durch die Bereitstellung von rechtlichen Analysen und Expertenmeinungen für europäische Angelegenheiten. In früheren Positionen arbeitete Hannes als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht und Steuerrecht der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg. Er studierte Jura in Münster und Budapest, mit europäischem und internationalem öffentlichen Recht als Schwerpunkt. Nach seinem ersten Staatsexamen absolvierte er sein Referendariat beim Oberlandesgericht Düsseldorf. Hannes hat außerdem einen Masterabschluss in Comparative Law and Governance und ist zurzeit Doktorand an der Universität Heidelberg.