Halit Ünver

Projekttitel

Migration and Refugee Policies within the Framework of EU-Turkey Relations

Beschreibung des Projektes

Halit Ünver ist Teil eines Netzwerks türkischer und europäischer Nachwuchsführungskräfte aller Sektoren, die einmal im Jahr zu einem intensiven Dialog zusammenkommen und sich über aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen austauschen. Das Zukunftsforum Türkei Europa findet im Wechsel in der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern statt.

Arbeitsfeld

Bildung und Kultur, Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung

Expertise

Nachhaltige Entwicklung, digitale Ungleichheit und Bildung, interkulturelle Diplomatie

Kurzbiografie

Dr. Halit Ünver ist Direktor für Internationale Beziehungen im Senat für Wirtschaft. Er ist Vorstandsmitglied der European Technology Chamber (EUTEC). Er ist Dozent an der Hochschule für Organisation und Management (FOM). Er studierter Informationstechnologie, Wirtschaftswissenschaften und promovierte an der Universität Ulm. Er war wirtschaftspolitischer Berater in IT-, Innovations- und Technologiefragen am Forschungsinstitut für Angewandte Wissensverarbeitung (FAW/n) sowie Gastwissenschaftler am Leadership Excellence Institute der Zeppelin Universität. Er absolvierte eine Executive Education an der Imperial College London Business School, war Mitglied der Young Leaders Group 2012/2013 des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) und wurde mit seinen Kollegen auf dem Annual Innovation Forum 2013 in Brüssel ausgezeichnet für ihre Arbeit zum Thema Digitalen Transformation und Hochschulbildung. Auf seinem Berufsweg wurde er unterstützt von Vizepräsident Google (Vinton G. Cerf), der Alcatel-Stiftung für Kommunikationsforschung, dem Vodafone-Institut für Gesellschaft und Kommunikation und der Stiftung Mercator unterstützt. Er ist Teil des T20-Prozesses innerhalb der G20-Präsidentschaft und beteiligt sich am UN Internet Governance Forum. Er war Trainee bei der Daimler AG in den Bereichen Lkw, globales IT-Management sowie Forschung und Entwicklung. Er interessiert sich für eine weltweite nachhaltige Entwicklung und für transkulturelle Themen.