Friederike Reinhold

Friederike Reinhold

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Migrant_Innen auf der Flucht – Lücken im internationalen Schutz von Flüchtenden

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Friederike Reinhold studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Münster sowie Internationale Beziehungen und politische Theorie an der Humboldt-Universität Berlin und der New School for Social Research in New York. Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie unter anderem im Auswärtigen Amt, am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sowie bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Zuletzt arbeitete sie als Kurzzeitgutachterin für die GIZ in Kabul, Afghanistan. In ihrem Kollegjahr beschäftigt sie sich mit (Gesetzes-) Lücken im internationalen Schutz von Flüchtenden.