Jelena Hawellek

Jelena Hawellek

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Menschenrechtliche Perspektiven auf die europäische Flüchtlingspolitik

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Jelena Hawellek studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht an der Bucerius Law School in Hamburg und an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne in Frankreich. Als Referendarin arbeitete sie unter anderem am European Center for Constitutional and Human Rights in Berlin und im Referat Grundsatzangelegenheiten der EU im Deutschen Bundestag. Anschließend arbeitete sie als Associate Legal Officer am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY). Während ihres Kollegjahres beschäftigt sie sich mit der aktuellen Europäischen Flüchtlingspolitik sowie verschiedenen Lösungsansätzen, um Flüchtlingen kurzfristig Schutz zu gewähren.