• Peter Gwiazda

Andreas Holzinger

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
„Leave No One Behind“: Armutsbekämpfung von Minderheiten

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Andreas Holzinger studierte in Frankreich, den USA und Deutschland Internationale Beziehungen und erwarb einen Doppelmasterabschluss an der Schnittstelle von Entwicklungspolitik und Menschenrechten. Andreas arbeitete im öffentlichen und dritten Sektor in verschiedenen Regionen der Welt und war zuletzt bei einer Strategieberatung für den öffentlichen Sektor tätig. Während seines Kollegjahres arbeitet er zur Inklusion von Minderheitengruppen in die globale Armutsbekämpfungsstrategie auf lokaler Ebene sowie in internationalen Organisationen.