• Peter Gwiazda

Karoline Klose

Krise als Chance? Gendersensibler Wiederaufbau von staatlichen Strukturen nach politischen Umwälzungen

Karoline Klose

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Karoline Klose studierte Politik- und Sozialwissenschaften in Cambridge und absolvierte einen Doppelmaster in Public Policy an der Hertie School of Governance und in Internationalen Beziehungen/Sicherheitspolitik an der School of International and Public Affairs (SIPA) der Columbia Universität. Dort sammelte sie Erfahrungen bei der UN-Generalversammlung sowie bei UNICEF in Uganda. Nach Studienende verbrachte sie zwei Jahre in Äthiopien, wo sie für eine Hilfsorganisation für Waisenmädchen sowie als GIZ-Beraterin in einem Vorhaben bei der Afrikanischen Union tätig war. Zuletzt arbeitete sie als außenpolitische Assistentin im Europaparlament. In ihrem Kollegjahr befasst sie sich mit dem gendersensiblen Wiederaufbau von staatlichen Strukturen nach politischen Umwälzungen.