• Peter Gwiazda

Anja Hanisch

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Konfliktprävention im Bereich von Land- und natürlichen Ressourcen

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Anja Hanisch studierte u. a. Neuere und Neueste Geschichte in Bamberg und in den USA. Ihre Promotion zur „Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa“ wurde mit dem Wissenschaftlichen Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft ausgezeichnet. Im Anschluss an die Promotion absolvierte sie die Summer School des Auswärtigen Amtes „International Futures“ und war für das Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) in Berlin sowie für das Büro der Vereinten Nationen in Genf, im Bereich Evaluierung, tätig. In ihrem Kollegjahr beschäftigt sie sich mit verschiedenen internationalen Ansätzen, um das Ausbrechen insbesondere gewalttätiger Konflikte um Land und natürliche Ressourcen wie Wasser oder Mineralien zu vermeiden.