• Peter Gwiazda

David Außerhofer

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Klimafreundliche Entwicklung des Stromsektors

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Als Mercator Fellow beschäftigt sich Andrea Dertinger mit der klimafreundlichen Entwicklung des Stromsektors mit besonderem Schwerpunkt auf Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen durch Ausbau und Integration erneuerbarer Energien. Zuvor sammelte sie Arbeitserfahrungen zur Gestaltung von Klima- und Energiepolitik am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), bei der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und im Sekretariat des International Carbon Action Partnership (ICAP). Andrea studierte im Bachelor Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und erwarb ihren Masterabschluss in Public Policy (MPP) an der Hertie School of Governance in Berlin.