• Peter Gwiazda

Liana Fix

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Integrative Strategien europäischer und transatlantischer Russlandpolitik

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Während ihres Kollegjahres arbeitet sie zu integrativen Strategien europäischer und transatlantischer Russlandpolitik.

Liana Fix studierte Theory and History of International Relations an der London School of Economics and Political Science. Vor dem Mercator Kolleg arbeitete sie als Program Officer im Bereich Internationale Politik der Körber-Stiftung in Berlin und sammelte Erfahrungen im Russia and Eurasia Programme bei Chatham House sowie in der Internationalen Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung. Für das Global Policy Journal schreibt sie zudem über russische Außen- und Sicherheitspolitik. Während ihres Kollegjahres arbeitet sie zu integrativen Strategien europäischer und transatlantischer Russlandpolitik.