• Peter Gwiazda

Janina Grabs

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Institutionelle Förderungsmöglichkeiten eines nachhaltigen Ernährungssystems

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Janina Grabs hat Internationale Politik, Wirtschaftswissenschaften und Russisch an der McGill Universität in Montreal und Sciences Po Paris studiert und absolvierte danach ein Doppel-Masterstudium in Agrar- und Ernährungsökonomie in Bonn und Uppsala. Erste Berufserfahrungen sammelte sie in diversen Think Tanks, der NGO Food Secure Canada und bei der deutschen Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in Genf im Bereich Menschenrechte und humanitäre Hilfe. In ihrem Kollegjahr wird Janina sich mit verschiedenen Alternativen nachhaltiger Landwirtschaftsmethoden und deren institutionellen Unterstützung in Europa und Lateinamerika beschäftigen.