• Peter Gwiazda

Fabian Urech

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Innovation und kollektives Handeln: Korruptionsbekämpfung in Subsahara Afrika

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Fabian Urech studierte Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen in Genf, Zürich, Brüssel, Berlin und Kampala. Zuletzt arbeitete er als Berater und Programmbeauftragter bei der schweizerischen Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in den Bereichen Entwicklungspolitik, Migration und Kommunikation. Als freier Journalist beschäftigte er sich zudem intensiv mit gesellschaftlichen und politischen Prozessen in Subsahara-Afrika. Während des Kollegjahres befasst er sich mit innovativen Ansätzen zur Korruptionsbekämpfung in Westafrika.