• Peter Gwiazda

Antonia Sutter

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Identifikation vielversprechender Policy-Netzwerke für klimarobuste Entwicklung

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Antonia Sutter studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Ihr besonderes Interesse gilt der sektoralen Anpassung an den Klimawandel. Erste Berufstätigkeiten führten sie nach Mozambique (Helvetas), Südafrika (University of Cape Town; WWF) und Bern (Bundesamt für Energie BFE; Environmental Policy Analysis Universität Bern). Im Rahmen ihres Kollegjahres hat sie vielversprechende Policy Netzwerke zur klimarobusten Entwicklung im Wasser- und Abwasserbereich in Ostafrika ermittelt.