Kaan Sahin

Hybride Bedrohungen: Verteidigung und Resilienz mit einer Hybriden Sicherheitspolitik?

Kaan Sahin

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Kaan Sahin studierte Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen sowie Internationale Politik und Friedensforschung an der Universität Tübingen, University of Connecticut und an der Koç University in Istanbul. Arbeitserfahrung sammelte er unter anderem an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen, bei der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Bereich Sicherheit. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit zivilen und militärischen Strategien zur Bekämpfung von hybriden Bedrohungen.