• Peter Gwiazda

Julia Jung

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Good Governance und die Anpassung an den Klimawandel in vulnerablen Staaten

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Julia Jung studierte Internationale Beziehungen in Berlin und London sowie Politik- und Verwaltungswissenschaft an den Universitäten Konstanz, Sciences Po Paris und Lingnan University in Hongkong. Arbeitsaufenthalte führten sie unter anderem nach Singapur sowie zur GIZ nach Nepal und Benin. Ihr inhaltlicher Fokus liegt auf der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, im Besonderen auf der Frage nach der Anpassung vulnerabler Staaten an den Klimawandel. Während ihres Kollegjahres beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Elemente von 'Good Governance' in Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel integriert werden können.