• Peter Gwiazda

Ulrich Hauser

Geschichten vom Gelingen - Neue Ideen, Narrative und Formate für mehr Klimaschutz

Ulrich Hauser
Gregor Schläger

Ulrich Hauser

Fellowship
Mercator Fellowship-Programm
Vergebende Institution
Zeitraum des Fellowships
Mai 2019 - Januar 2020
Projekt
Geschichten vom Gelingen - Neue Ideen, Narrative und Formate für mehr Klimaschutz
Beschreibung des Projektes

Im Rahmen seines Fellowships möchte Ulrich Hauser neue Ideen und Formate explorieren, um den Klimawandel zu einem breiten öffentlichen Thema zu machen und mehr Menschen durch lösungsorientierte und motivierende Botschaften für ein Mitwirken am Klimaschutz zu aktivieren. Hierzu möchte er u.a. mit den Schüler*innen der FridaysForFuture-Bewegung zusammenarbeiten.

Kurzbiografie

Ulrich Hauser arbeitet seit 1992 als Reporter beim Magazin stern in Hamburg. Er ist Autor mehrerer Sachbücher (u.a. "Jedes Kind ist hoch begabt" und "Würde", beide mit Gerald Hüther) und Urheber einer Vielzahl erfolgreicher zivilgesellschaftlicher Initiativen, etwa der Kampagne „Mut gegen rechte Gewalt“ oder der Aktion „Familien in Not“. Zuletzt begleitete er für den stern die Schülerinnen und Schüler der #FridaysForFuture-Bewegung, die seit Monaten weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen.