• Peter Gwiazda

Julia Stricker

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Geoinformationssysteme zur Gesundheitsförderung in Slums

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Julia Stricker studierte Humanmedizin an der Universität Zürich mit Studien- und Forschungsaufenthalten an der Université Pierre et Marie Curie in Paris und am MIT in Cambridge (USA) und erlangte einen Master of Advanced Studies in Applied History. Sie arbeitete als Assistenzärztin am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich und an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich sowie als Researcherin beim Think Tank WIRE. Ihr besonderes Interesse gilt der gesundheitlichen Chancengleichheit im urbanen Raum und sie wird sich in ihrem Kollegjahr mit dem Potenzial von Geoinformationssystemen zur Planung von gesundheitsfördernden Interventionen in Slums beschäftigen.