Igor Mitchnik

Projekttitel

Gemeinsame Sache für den Frieden? Konfliktmediation durch Kooperation in Umweltprojekten im postsowjetischen Raum

Igor Mitchnik befasst sich während des Kollegjahres mit der Frage, wie Jugendliche durch die gemeinsame Realisierung von Umweltprojekten politische und soziale Konflikte im postsowjetischen Raum entschärfen können. Arbeitserfahrungen sammelte er zuvor u.a. bei der International Crisis Group in Bischkek, beim OSZE Project Co-ordinator in der Ukraine, dem Institute of Baltic Studies in Tartu und beim Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sofia. Er absolvierte einen Doppelmaster in Politics & Security am University College London (UCL) und an der Universität Tartu. Sein regionaler Fokus auf postsozialistische Staaten in Eurasien entstand während seines Bachelorstudiums der Sozialwissenschaften in Düsseldorf und eines Auslandssemesters an der Andrássy Universität Budapest.

„Zweifel sind normal – aber wenn Du für ein Projekt brennst, sollten sie kein Hindernis für Dich sein. Egal, wo Du herkommst und wo Du gerade im Leben stehst: Bewirb dich für das Mercator Kolleg und werde Teil eines Programms, das dir hilft, deine Ideen für eine bessere Welt Realität werden zu lassen.“

Habt Ihr Fragen zum Mercator Kolleg oder zum Bewerbungsverfahren? Meldet Euch gerne bei mir: igor.mitchnik@mercator-fellows.org