• Peter Gwiazda

Alexander Maletz

Förderung von Sozialunternehmen als nachhaltige Form der Entwicklungszusammenarbeit

Alexander Maletz

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Alexander Maletz hat bei Sciences Po und HEC in Paris Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft studiert mit einem Fokus auf Management im öffentlichen Bereich. Er arbeitete in der deutschen Botschaft und einer Investment Bank in Paris sowie in Marokko in der Privatsektorförderung. Die zentrale Frage seines Projekts im Rahmen des Mercator Kollegs ist, inwiefern die Förderung von Sozialunternehmern als nachhaltige Form der Entwicklungszusammenarbeit in Entwicklungsländern genutzt werden kann.