• Peter Gwiazda

Claudia Gerber

Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen im subsaharischen Afrika als Entwicklungsstrategie

Claudia Gerber

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Claudia Gerber hat Wirtschaft, Entwicklungsökonomie und Internationale Beziehungen an den Universitäten Cambridge und Yale studiert. Sie hat bei Goldman Sachs in London, beim Auswärtigen Amt in New York und bei Innovations for Poverty Action in Malawi gearbeitet. Während des Kollegjahres beschäftigt sie sich mit der Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen im subsaharischen Afrika, um wirtschaftliches Wachstum und Armutsreduzierung in der Region voranzutreiben.