• Peter Gwiazda

Kristina Lunz

Feminist Foreign Policy: Gegen sexualisierte Gewalt in Konflikten und für nachhaltigen Frieden weltweit.

Kristina Lunz

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Kristina Lunz absolvierte zwei Masterstudiengänge am University College London (mit Auszeichnung) und an der Universität Oxford, wo sie Global Governance and Diplomacy studierte. Arbeitserfahrung sammelte sie an der Blavatnik School of Government sowie als wissenschaftliche Beraterin für die dreifache Friedensnobelpreisnominierte Dr. Scilla Elworthy. Während Ihres Kollegjahres beschäftigt sie sich mit feministischer Außenpolitik und wie diese effektiv gegen sexualisierte Gewalt in Konflikten, Post-Konfliktsituationen und humanitären Krisen vorgehen, und für nachhaltigen Frieden weltweit sorgen kann.