Jean Pisani-Ferry

Vergebende Institution

Institution, an der das Projekt realisiert wird

November 2017 - August 2018

Projekttitel

Europas Rolle in der globalen Wirtschaft: ein Blick auf die interne und externe Dimension

In seinem Mercator-Fellowship untersucht Jean Pisani-Ferry die globale Rolle Europas in den internationalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen.
Ziel ist es, strategische Ansätze der EU gegenüber globalen Handelspartnern und ihrer eigenen Mitglieder herauszuarbeiten, um Verteilungsproblemen der Globalisierung entgegenzuwirken.

Jean Pisani-Ferry ist Professor of Economics and Public Management an der Hertie School of Governance. Von 2013 bis 2017 war er Direktor des wirtschaftspolitischen Planungsstabes des französischen Premierministers und während des Wahlkampfs wirtschaftspolitischer Berater von Emmanuel Macron. Pisani-Ferry war Mitbegründer und Direktor des wirtschaftswissenschaftlichen Think-Tanks Bruegel in Brüssel. Er war Vorsitzender des Rates für Wirtschaftsanalyse des französischen Premierministers, Berater des französischen Finanzministers, Direktor des französischen Forschungszentrums CEPII und Wirtschaftsberater der EU Kommission.