• Peter Gwiazda

David Fischer

Europäische Energie- und Klimapolitik: Politische und Ökonomische Notwendigkeiten für den Ausbau von Erneuerbaren Energien

David Fischer

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

David Fischer studierte Internationale Beziehungen an der University of Wales, Aberystwyth und absolvierte zwei Masterstudiengänge in Lateinamerikastudien sowie im Umweltmanagement an der University of Oxford. Erste Arbeitserfahrungen sammelte er bei der ONE Campaign, als Referent beim Chemiekonzern Evonik Industries sowie in der Abteilung für Klimastrategie beim Finanzdienstleister Allianz. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit den politischen und ökonomischen Notwendigkeiten für den Ausbau von Investitionen in Erneuerbare Energien.