David Fischer

Europäische Energie- und Klimapolitik: Politische und Ökonomische Notwendigkeiten für den Ausbau von Erneuerbaren Energien

David Fischer

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

David Fischer studierte Internationale Beziehungen an der University of Wales, Aberystwyth und absolvierte zwei Masterstudiengänge in Lateinamerikastudien sowie im Umweltmanagement an der University of Oxford. Erste Arbeitserfahrungen sammelte er bei der ONE Campaign, als Referent beim Chemiekonzern Evonik Industries sowie in der Abteilung für Klimastrategie beim Finanzdienstleister Allianz. Während seines Kollegjahres beschäftigt er sich mit den politischen und ökonomischen Notwendigkeiten für den Ausbau von Investitionen in Erneuerbare Energien.