Lucie Haupenthal

Projekttitel

EU-NATO Kooperation am Beispiel der Sicherheit im Mittelmeer

Lucie Haupenthal beschäftigt sich während ihres Kollegjahres mit aktuellen und zukünftigen Szenarien für die EU-NATO Kooperation und nimmt dabei militärische und politische Perspektiven in den Blick. Erste Arbeitserfahrungen sammelte sie bei der Deutschen Botschaft in Budapest, beim Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und bei der EU Delegation in Washington D.C.. Lucie erwarb ihren Bachelorabschluss der Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz und Stockholm und spezialisierte sich während des internationalen “Euromasters”-Programms in Bath, Chapel Hill und Berlin auf transatlantische Sicherheitspolitik.

„Auch wenn Du zweifelst, ob Dein Profil in das Mercator Kolleg passt oder ob Dein Projektvorhaben vollständig ausgereift ist – trau Dich und reiche Deine Bewerbung ein!“

Habt Ihr Fragen zum Mercator Kolleg oder zum Bewerbungsverfahren? Meldet Euch gerne bei mir: lucie.haupenthal@mercator-fellows.org

MPC-Voice Beiträge

Lucie Haupenthal