• Peter Gwiazda

David Außerhofer

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Ernährungssouveränität – Versorgung mit nachbaufähigem Saatgut für Westafrika

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Während seines Kollegjahres wird sich David Hiss mit der Frage auseinandersetzen, wie sich Westafrika mit nachbaufähigem Saatgut selbst versorgen kann. Dieser eigene Zugang zur genetischen Ressource ist für die Ernährungssouveränität der Region unabdingbar. Arbeitserfahrung sammelte er in Unternehmen der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette, bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und in der Strategieberatung. Der Fokus lag dabei immer auf der Weiterentwicklung von Lebensmittelwertschöpfungsketten hin zu einer sicheren und krisenresilienten Versorgung. David studierte Volkwirtschaftslehre (MSc, BA HSG) und Internationale Beziehungen (BA HSG) in Freiburg und in St. Gallen.