• Peter Gwiazda

Julia Staudt

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
„Entwicklungszusammenarbeit 2.0“: Innovation durch mobile Technologie

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit.

Julia Staudt absolvierte einen Doppelmaster in Public Policy and Management an der HEC Paris und der Freien Universität Berlin. Zuvor studierte sie in an der Universität Passau und der Université Laval in Québec. Arbeitserfahrung sammelte sie unter anderem bei Medienunternehmen wie DIE ZEIT, Le Parisien und Bertelsmann, insbesondere im digitalen und strategischen Bereich. Außerdem war sie als Beraterin für soziale Start-Ups sowie den öffentlichen Sektor tätig. Während ihres Kollegjahres setzt sie sich mit dem Potenzial und den Herausforderungen mobiler Anwendungen in der Entwicklungszusammenarbeit auseinander.