• Peter Gwiazda

Marcia Cathérine Schenck

Marcia Cathérine Schenck

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 25 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Kollegiat*innen in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks oder Unternehmen. Eine von den Kollegiat*innen selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Seminare zu Themen internationalen Zusammenarbeit sowie Soft-Skills-Trainings runden das Programm ab.

Marcia Cathérine Schenck studierte Afrikanistik, Anthropologie, Internationale Beziehungen, Geschichte und Politikwissenschaften in Massachusetts, Genf, Oxford und Princeton. Sie absolvierte einen MSc in African Studies (Oxon) und wird nach dem Kollegjahr ihre Promotion in Geschichte in Princeton zu Ende führen. In ihrem Projektvorhaben setzt sie sich mit dem Thema „Entwicklung statt Brain Drain – nachhaltiges globales Arbeitsmigrationsmanagement“ auseinander.