Robert Menasse

Vergebende Institution

Zeitraum des Fellowships

April 2014 - Januar 2015

Projekttitel

Entwicklung des europäischen Demokratiemodells

Beschreibung des Projektes

Robert Menasse beschäftigt sich mit der Frage, ob und wie ein europäisches Demokratiemodell möglich ist. Er reist nach Brüssel, Berlin, Essen und in andere europäische Städte, um zu recherchieren, seine Arbeit zu präsentieren und um an Veranstaltungen teilzunehmen.

Kurzbiografie

Robert Menasse ist ein österreichischer Romancier und Essayist. Er hat Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften in Wien, Salzburg und Messina studiert. In den 1980er Jahren war er Gastprofessor für europäische Literatur an der Universität São Paulo in Brasilien. Robert Menasse hat zahlreiche Literaturpreise gewonnen, daunter der Max-Frisch-Preis der Stadt Zürich im Jahr 2014. Er schreibt über die Zukunft Europas und der Europäischen Union. Dabei stellt er die Idee der EU wieder her, kritisiert die Tendenzen der Re-Nationalisierung und die Bewegungen gegen die europäische Integration.