Jakob Peter

Energiewende: Anreize und neue Herausforderungen – wo stehen wir?

Jakob Peter

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Energiewende: Anreize und neue Herausforderungen – wo stehen wir?

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich 24 engagierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige, die für unsere Welt von morgen Verantwortung übernehmen wollen. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiatinnen und Kollegiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen weltweit. Während des Kollegjahres beschäftigt er sich mit neu auftretenden Fragestellungen bei einem hohen Elektrizitätsproduktionsanteil aus erneuerbaren Energiequellen.

Jakob Peter studierte Maschineningenieurswissenschaften an der ETH Zürich und der CHALMERS University of Technology in Göteborg. Er war zudem Stipendiat des UNITECH International Programmes, einer Kooperation ausgewählter europäischer Universitäten und Wirtschaftsunternehmen zur Bildung und Förderung von Ingenieuren mit Interesse für Management. Während des Kollegjahres beschäftigt er sich mit neu auftretenden Fragestellungen bei einem hohen Elektrizitätsproduktionsanteil aus erneuerbaren Energiequellen. Dabei untersucht er sowohl regulatorische als auch technische Aspekte.